· 

Weiß-Buch „Invoicing“: State of the Art der elektronischen Eingangsbearbeitung

Rechnungen fallen überall an: In jedem Unternehmen werden Rechnungen erstellt und jedes private und öffentliche Unternehmen erhält Rechnungen. Die Bearbeitung dieser Rechnungen benötigt Zeit, verursacht Such- und Ablageaufwand und ist durch redundante Arbeiten gekennzeichnet. Deswegen stellen immer mehr Unternehmen diesen nicht wertschöpfenden Prozess auf den Prüfstand.

 

Das Weiß-Buch „Invoicing“ geht diesen Fragen auf den Grund und vergleicht die traditionelle Rechnungsverarbeitung mit der elektronischen Form und zeigt dabei die quantitativen und qualitativen Vorteile auf. Ebenso werden für fachlich versierte Leser die damit verbundenen Ergänzungsprozesse wie beispielsweise Bestell- und Zahlungsprozess, Stammdatenpflege und Eingangsprozess von elektronisch eingehenden Rechnungen dargestellt. Beispiele veranschaulichen die Ausführungen.

 

Für technisch interessierte Leser bietet das Buch ein umfangreiches Kapitel mit den notwendigen Systemkomponenten und erläutert mit der Bearbeiterfindung den Kern jeder Rechnungsbearbeitungslösung. Der Leser erfährt hier, warum manche Lösungen für bestimmte Prüf- und Freigabeprozedere passen oder ungünstig sind.

 

Lösungsbeispiele zeigen den Lesern mit und ohne SAP, wie andere Anwender die Aufgabenstellung umgesetzt haben. Im Unterschied zu vielen anderen Veröffentlichungen auf diesem Gebiet werden Betriebsthemen und Optimierungsfelder in einem gesonderten Kapitel aufgezeigt. Damit hat der Leser einen potenziellen Fahrplan, wie er die eingesetzte Lösung gewinnbringend weiter entwickeln kann.

 

Die letzten beiden Kapitel Projektmanagement und rechtliche Aspekte runden das Thema ab und informieren über die relevanten Beziehungen zur Eingangsrechnungsbearbeitung.

 

Das Werk betont die fachliche und technische Integration des Themas zu anderen Prozessen und technischen Verfahren auf. Es handelt sich dabei genau um die Inhalte, deren Missachtung später zu Problemen führen. Die Empfehlungen reichen in die Betriebsphase hinein und geben Tipps für die Auswahl, Auswertungen und Ausweitung der eingesetzten Technologie.

 

 

Mehr zum Inhalt des Buches finden Sie hier.

 

 

 

Über DWB Dr. Dietmar Weiß Beratung

Dr. Dietmar Weiß ist ECM-Spezialist und Autor des Weiß-Buch Eingangsrechnungsbearbeitung und unterstützt seit ca. 20 Jahren Unternehmen bei der Erstellung von Konzeption und Einführung von Eingangsrechnungslösungen. Er hat Eingangsrechnungsbearbeitungssysteme bereits in 15 europäischen Ländern eingeführt und für solche Arbeitsweisen und Installationen entsprechende Verfahrensdokumentationen erstellt.

Ein weiteres Spezialgebiet ist die Lösungsauswahl, als auch Planung und Durchführung der Migration von Invoicing- und ECM-Lösungen.