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Digitalisierung des Automobilsektors: IT-Hersteller Comarch expandiert weiter in der Branche

München, den 23. Oktober 2019 - Von automatisierter Produktion mit Internet of Things über leistungsfähige IT-Infrastruktur und papierloses Büro mit E-Invoicing bis hin zu Kundenbindung mit Loyalty Management reichen die Einsatzfälle von Comarchs Lösungen im Automobilsektor mit bekannten Kunden wie Volkswagen oder Ford. Der IT-Hersteller wird Comarch IoT, ICT, E-Invoicing und CRM & Marketing auf der TU-Automotive Europe 2019 am 29. und 30. Oktober in München vorstellen.

Der Einsatz von IoT in der Automobil-Produktion

 

Mit Internet of Things (IoT) und ERP wird die Produktion digitaler, schlanker und effizienter. Ein Einsatzgebiet für IoT ist Asset-Tracking innerhalb der Produktionslinie und außerbetrieblich bspw. beim Transport von Karosserieteilen. Comarch IoT und ERP werden hier unter anderem bei der Prototypenfertigung des bekannten Elektroautomobils e.GO Life in der Demofabrik Aachen eingesetzt. Ein weiteres Szenario ist die berührungslose automatisierte Rückmeldung aus der Produktionslinie direkt in das ERP-System im Rahmen von RTLS 3.0. Mit E-Kanban erfolgt eine digitale Nachbestellung von nicht bestandsgeführten Materialien direkt an die Produktionslinie. Dabei wird das bewährte Prinzip der Nachschubversorgung mit Kanban digitalisiert und vereinfacht. In einer Fließbandfertigung wie im vorliegenden Fall lassen sich diverse Materialien wie sperrige Karosserieteile nicht vor Ort bereitstellen. Eine kontinuierliche Nachschubsteuerung wird mit einem Smart Button und IoT-Anbindung sichergestellt. Die Bestellung erfolgt personalisiert, auch für den Einkauf besteht die Möglichkeit einer individuellen Prüfung der Lieferanten bei Nachbestellung. Generell sind die Möglichkeiten des Retrofit, der Nachrüstung von Maschinen, mit IoT-Sensoren und Anbindung an ERP weitreichend. Ein weiteres Einsatzszenario ist Predictive Maintenance. Über Sensoren und Internet of Things werden Maschinen überwacht und auf Basis dieser Echtzeitinformationen vorausschauend gewartet, um so etwaige Ausfälle zu vermeiden. Dieses Modell können Autohersteller auch ihren Kunden und Partnern as-a-Service anbieten, zum Beispiel durch Verkauf smarter Produkte, die mit dem Internet of Things vernetzt sind und bei Wartungsbedarf eine entsprechende Rückmeldung an den Hersteller geben. So entstehen ganz neue, datengetriebene Geschäftsmodelle. Fertigungsunternehmen aus dem Automotive-Sektor wie August Friedberg oder Adolf Föhl setzen bereits seit vielen Jahren das ERP-System von Comarch ein. Weiterhin wurden zahlreiche Projekte rund um den Bereich Connected Car erfolgreich abgeschlossen.

 

IT-Infrastruktur als Basis für Innovationen

 

Basis für die Umsetzung einer schlanken Produktion, neuer digitaler Geschäftsmodelle und innovativer Produkte ist eine leistungsfähige IT-Infrastruktur. Anwendungen im Bereich Künstliche Intelligenz oder Internet of Things wären undenkbar ohne moderne Data-Center-Infrastrukturen, Cloud Plattformen und das Konzept von Managed Services. Die Cloud hat sich in den letzten zehn Jahren als zentrale Stelle etabliert, an der sicher und unabhängig von Standort, Hardware oder technischem Kenntnisstand Daten in Echtzeit geteilt werden können. Mit einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur und eigenen Data Centern in Deutschland und weiteren EU-Ländern liefert Comarch ICT in hochsensiblen Hochtechnologiebereichen derzeit eine maximale Ausfallsicherheit mit Georedundanz und 24/7/365-Service. Langjährige Kunden wie Valeo und Schnellecke aus der Automobil- und Logistikbranche nutzen die IT-Infrastrukturlösungen, Cloud Services, Hosting- und Outsourcing-Services direkt von Comarch.

 

Papierloses Büro mit E-Invoicing

 

Von der Digitalisierung profitieren aber auch die Backoffice-Prozesse. So setzt sich eine effizientere Organisation des Rechnungswesens immer weiter durch. 2020 kommt die Pflicht zu elektronischem Rechnungsaustausch bei B2G-Dienstleistungen. Wie viele der größten Unternehmen in Deutschland eine Lösung zur elektronischen Rechnungsstellung und -empfang einsetzen, hat eine Studie von Fraunhofer IAO und Comarch ermittelt. Weit verbreitet ist E-Invoicing unter anderem in Fertigung und Handel, gerade im Falle des Austauschs mit vielen Geschäftspartnern. Bei der Hälfte der befragten Großunternehmen gehen über die Hälfte der Rechnungen papierlos ein, bei einem Viertel sogar über 80% der Eingangsrechnungen. Bei 41% wird mehr als die Hälfte an Rechnungen papierlos verschickt. Zahlreiche Großunternehmen, die wie TÜV Süd oft auch international tätig sind, setzen zum Versand ihrer digitalen Rechnungen auf Comarch E-Invoicing. Die Leistungen für diese Kunden umfassen eine qualitativ hochwertige Konvertierung der Daten in das gewünschte Zielformat, schnelle und sichere Übertragung, Onboarding aller Partner & Lieferanten, Full-Service-Betreuung auch für internationale Projekte sowie Rechtskonformität weltweit.

 

Loyalty-Lösungen für treue Kunden und Vertriebspartner

 

Weiteres Potential eröffnet die Digitalisierung dem Automobilsektor durch Kundenbindungsmaßnahmen. Sowohl im Dialog mit Endkunden als auch mit Vertriebspartnern wie Vertragshändlern können Loyalty-Lösungen Anreize schaffen und mit Datengewinnung zum besseren Kundenverständnis beitragen. Die Software-Lösungen aus dem Bereich Comarch CRM & Marketing werden bei zahlreichen großen Unternehmen aus Automotive, Transport und Kraftstoffe, aber auch in verwandten Branchen eingesetzt.

 

Gründergeführter IT-Hersteller mit globaler Präsenz

 

Comarch ist ein weltweiter Anbieter von IT-Lösungen (ERP, E-Invoicing, IoT, ICT, Financials, Cloud-Lösungen u.v.a.) für den Mittelstand, größere Unternehmen, kleine Betriebe, Banken & Versicherungen, Telekommunikation sowie Healthcare. Über 6.000 Mitarbeiter sind rund um den Globus in zahlreichen Ländern im Einsatz. Dank hoher Investitionen in Forschung und Entwicklung bietet Comarch ein umfassendes Spektrum innovativer IT-Lösungen, welche bei Kunden und Analysten einen hohen Stellenwert genießen.

 

 

Über die Ausstellung auf der TU-Automotive Europe 2019

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.comarch.de oder am Stand 19 von Comarch auf der TU-Automotive Europe 2019 vom 29. bis zum 30. Oktober in München (https://automotive.knect365.com/tu-auto-europe/).

 

Über Comarch

Comarch ist ein international tätiger Softwareanbieter, der eigene IT-Produkte bereitstellt und integriert. Das Unternehmen wurde im Jahr 1993 gegründet und realisiert weltweit Projekte für führende Markenfirmen in den wichtigsten Wirtschaftssektoren, darunter Handel, Fertigung, Telekommunikation, Finanzen, Banken, Versicherung, Dienstleistungen, Infrastruktur, öffentliche Verwaltung und Gesundheitswesen, sowie im Bereich der kleinen und mittelständischen Unternehmen. Zehntausende bekannter Marken aus über 100 Ländern auf sechs Kontinenten haben bereits von Comarchs Dienstleistungen profitiert. Zu diesen Unternehmen gehören u. a. Heathrow Airport, BP, Carrefour, Heineken, Goodyear, Pepsi, Vodafone, T-Mobile, Telefónica, E-Plus, KPN oder MTS, BNP Paribas Fortis, Alior Bank SA (Carlo-Tassara-Gruppe), Allianz, Aviva, AXA, Banque Populaire des Alpes, BRE Bank, BZ WBK (Santander-Gruppe), CitiFinancial (Citigroup), Delta Lloyd Life, Deutsche Bank PBC und ING Insurance.

 

In den Rankings von IT-Analysten, z. B. bei Gartner, Truffle 100, TOP 200 „Computerworld“, IDC und dem EU Industrial R&D Investment Scoreboard, wird Comarch weit oben eingestuft. Comarch investiert jedes Jahr 15 % seiner Einnahmen in innovative Produkte. So beliefen sich die Ausgaben für Forschung und Entwicklung im Jahr 2018 auf rund 43 Millionen Euro Derzeit beschäftigt der Konzern über 6.000 Fachleute an mehr als 90 Standorten in über 30 Ländern – von Japan über Europa bis Chile.

 

 

 

Weitere Informationen unter: www.comarch.de

 

 

 

Pressekontakt:

 

Comarch Software und Beratung AG

Klaus Lechner - PR Manager

Riesstraße 16, 80992 München

 

Tel.: +49 (89) 14329-1229

E-Mail: Klaus.lechner@comarch.de

http://www.comarch.de/