· 

VOI Mitglieder unterstützen Entwicklungsprojekt im Bereich Industrie 4.0

Eine Entwicklungsgruppe, bestehend aus der Elabo GmbH, dem führenden Hersteller für Mess- und Prüftechnik sowie Mess-Software, dem Enterprise Information Management (EIM) Spezialisten DWB Dr. Dietmar Weiß Beratung und der lobo DM Dokumenten Management GmbH als Anbieter integrierter EIM-Lösungen, stellt die ersten Ergebnisse ihres Projektes zur Nachbildung einen kompletten Service-Prozesses im Bereich Industrie 4.0. vor.

 

Der innovative Service-Prozess dient vor allem der besseren Prozesssteuerung. Das zu wartende Produkt teilt den Bearbeitern im Serviceteam mit, welche Fehler oder Wartungsursachen vorliegen. Die Kommunikation erfolgt dabei über 2 D-Barcodes und RFID-Tags. Die Gerätelogistik für die Wartungsarbeiten wird durch die Dokumentenlogistik der lobodms Software begleitet.

 

Bisherige Industrie 4.0-Projekte konzentrierten sich häufig rein auf die automatische Bearbeitung von Werkstücken. Die Informationslogistik wurde dabei aber außer Acht gelassen, was nur zu einer suboptimalen Gesamt-Logistik führte. Im nun vorgestellten Entwicklungsprojekt wurde dies signifikant verbessert.

 

Im konkreten Fall bedeutet das, dass der Kunde zunächst einen Reparaturauftrag im ELABO-Serviceportal erfasst. Diese Fehlerbeschreibung zu einem konkreten Gerät wird gemeinsam mit weiteren Angaben und einer RMA-Nummer für den Transport im Vorfeld an das Serviceteam übermittelt. Das zu wartende Gerät kündigt sich damit selbst an und kann im ELABO-Wareneingang beim Lesen des Barcodes seinen Zustand und Besitzer dem Serviceteam mitteilen.

 

Mittels Tablets wird der Wareneingang, d. h. das Wareneingangsprotokoll inkl. Fotos der eingesendeten Ware, dokumentiert und kann mittels Barcodes direkt und eindeutig zum Datensatz im lobodms Dokumentenmanagement-System zugeordnet werden. Anschließend wird der Auftrag zur Reparatur weitergeleitet. Nach Fertigstellung erfolgt im Warenausgang eine erneute Dokumentation und Ablage des Warenausgangsprotokolls inkl. Fotos der zu versendenden Ware in lobodms. Wird das Gerät zwischenzeitlich geparkt, weil Ersatzteile angefordert oder erstellt werden müssen, kann es über RFID-Token lokalisiert werden. Die notwendigen Serviceunterlagen werden ebenfalls über lobodms angezeigt.

 

 

Über Elabo GmbH
Elabo mit Sitz in Crailsheim, ist ein Unternehmen der Euromicron-Gruppe. Die wachstumsstarke Unternehmensgruppe entwickelt und produziert Netzwerk-Systemkomponenten (inklusive Lichtwellenleiter-Technologie) sowie Sicherheitstechnik und realisiert für die Kunden Komplett-Lösungen in diesen Bereichen.

Elabo setzt Benchmarks bei technischen Arbeitsplatzsystemen im Fachbereich Elektronik und Elektrotechnik, voll- und teilautomatischen industriellen Testsystemen sowie bei Ausbildungssystemen für Berufe im vielfältigen Kompetenzfeld Elektronik. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist das Unternehmen Taktgeber des Fortschritts in diesen Feldern.

Elabo verfügt über ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz in ganz Deutschland. Niederlassungen und Partner sind in nahezu allen Ländern Europas etabliert. Auch im Nahen und Fernen Osten, in Nordafrika und Nordamerika ist Elabo aktiv.

weitere Informationen unter www.elabo.de

 

Über DWB Dr. Dietmar Weiß Beratung
Die Kompetenz der DWB Dr. Weiß liegt in der Analyse, Konzeption und Auswahl geeigneter Verfahren, Lösungen oder Systemen für elektronische Dokumentenbearbeitung sowie die elektronische Eingangsrechnungsbearbeitung und digitales Aktenmanagement.

Unter dem Motto „Durch Wissen begeistern“ basiert das Handeln auf fundiertem Wissen und langjähriger, erfolgreicher Erfahrungen in unterschiedlichsten Projekten. Durch kontinuierliche Analyse der Hersteller und Produkte des DMS/ECM-Marktes steht die Dr. Weiß als unabhängiger Experte kompetent und umfassend an Ihrer Seite.

weitere Informationen unter www.dr-weiss.com

 

Über DM Dokumenten Management GmbH
Das Unternehmen gehört zu den führenden Anbietern für Dokumenten Management Systemen am europäischen Markt. Seine klare Fokussierung auf das Thema Dokumenten Management für den Mittelstand macht das Unternehmen so erfolgreich. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Puchheim bei München. Durch Tochtergesellschaften und Partner ist die DM Dokumenten Management in ganz Europa vertreten.

Die DM Dokumenten Management ist der Hersteller des Dokumenten Management Systems lobodms. Zusammen mit seinen Partnern entwickelt das Unternehmen seit über 20 Jahren erfolgreich effiziente Lösungen für Dokumenten Management und revisionssichere Archivierung. Durch lobodms wird diese langjährige Erfahrung zusammen mit modernster Technologie zu einem unschlagbaren Produkt vereint.

lobodms ist das Dokumenten Management System für den Mittelstand. Sein gutes Preis-Leistungsverhältnis, seine hohe Flexibilität und sein ganzheitlicher Ansatz machen es möglich alle Kundenanforderungen zu erfüllen. lobodms bietet die Möglichkeit bereits mit kleinem Budget in ein vollwertiges Dokumenten Management System einzusteigen. Die volle Skalierbarkeit bietet jederzeit die Möglichkeit das Produkt zu erweitern und somit Zusatzfunktionalitäten, wie z. B. Workflows, zu nutzen.

weitere Informationen unter www.lobo.ag